Direkt zum Hauptbereich

Was macht der GEB?
  • Wir sind Euer Ansprechpartner bei Problemen in Eurer Kindertageseinrichtung bei denen Euch Euer Elternbeirat vor Ort nicht weiterhelfen kann.
  • Ihr könnt Euch an uns wenden, z.B. bei Mängeln, verkürzten Öffnungszeiten, bei Fragen zu Gebühren, Inklusion, Verpflegung, Little Bird und anderen Themen, die Euch beim Thema Kinderbetreuung bewegen.
  • Gerne kommen wir zu Euch in die Einrichtung, vermitteln bei Gesprächen und begleiten Euch bei Terminen mit den Trägern.
  • Wir informieren Euch über Hintergründe und Entwicklungen in der Kinder- und Familienpolitik in Filderstadt, denn wir sind Ansprech- und Gesprächspartner für die verschiedenen Träger der Kindertageseinrichtungen sowie der politischen Fraktionen. In dieser Funktion sind wir Mitglied im Arbeitskreis Kinderbetreuung, in dem wir die Position der Elternschaft vertreten.

Aktionsplan Inklusion

Am 04.02.22 fand die Auftaktveranstaltung des Aktionsplans Inklusion der Stadt Filderstadt in der Filharmonie statt. Die Veranstaltung wurde Pandemie-bedingt per Livestream übertragen. Unsere stellvertretende Vorsitzende, Katrin Hebestreit, hat als Mitglied des Netzwerkes “Inklusion - Gemeinsam Barrieren knacken” an der Talkrunde teilgenommen. Simone Fischer, die Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, war Gastrednerin u. zeigte in ihrer Rede wie wichtig gelebte Inklusion ist. Der GEB begrüßt, dass sich die Stadt Filderstadt auf den Weg gemacht hat und gemeinsam mit allen Filderstädtern und Filderstädtinnen einen Aktionsplan entwickelt.
Am 26.03.22 findet von 10-13 Uhr der erste Workshop zur Lebensphase Kindheit im digitalen Format statt. In diesem Workshop soll es neben inklusiven Bildungsangeboten, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auch um die Unterstützung von Familien gehen. Jeder kann sich zum Workshop anmelden und aktiv das zukünftige Angebot für unsere Kinder in Filderstadt mitgestalten. Macht mit und beteiligt Euch! Anmeldung bei Frau Hayer, Inklusionsbeauftragte der Stadt Filderstadt.

Wir hoffen, dass dabei ein nachhaltiges Konzept für unsere Kinder u. ihre Familien entsteht, ganz unter dem Motto “Gemeinsam verschieden sein”. Aus unserer Sicht geht es bei Inklusion um alle Menschen und nicht immer liegt eine Behinderung vor. In Kindertageseinrichtungen haben Kinder v.a. einen erhöhten Unterstützungsbedarf auf Grund von sozial-emotionalen Entwicklungsstörungen. Inklusion ist ein Menschenrecht für alle, sprich für Menschen mit u. ohne Behinderung.

Kontakt: gkfi@googlegroups.com