Direkt zum Hauptbereich

Was macht der GEB?
  • Wir sind Euer Ansprechpartner bei Problemen in Eurer Kindertageseinrichtung bei denen Euch Euer Elternbeirat vor Ort nicht weiterhelfen kann.
  • Ihr könnt Euch an uns wenden, z.B. bei Mängeln, verkürzten Öffnungszeiten, bei Fragen zu Gebühren, Inklusion, Verpflegung, Little Bird und anderen Themen, die Euch beim Thema Kinderbetreuung bewegen.
  • Gerne kommen wir zu Euch in die Einrichtung, vermitteln bei Gesprächen und begleiten Euch bei Terminen mit den Trägern.
  • Wir informieren Euch über Hintergründe und Entwicklungen in der Kinder- und Familienpolitik in Filderstadt, denn wir sind Ansprech- und Gesprächspartner für die verschiedenen Träger der Kindertageseinrichtungen sowie der politischen Fraktionen. In dieser Funktion sind wir Mitglied im Arbeitskreis Kinderbetreuung, in dem wir die Position der Elternschaft vertreten.

Neue Absonderungsregeln und verpflichtende Testungen

Seit dem 02.02.2022 gibt es bei Vorliegen eines relevanten Ausbruchsgeschehens keine Absonderungspflicht mehr für die gesamte Kitagruppe. Ausschließlich positiv getestete Personen müssen sich in häusliche Absonderung begeben. Somit können nicht-positiv getestete Kinder weiterhin in der Einrichtung betreut werden, vorausgesetzt es kommt aufgrund von positiv-Fällen beim Personal nicht zu drastischen Ausfällen.

Ab Bekanntwerden eines positiven Testergebnisses, meist durch einen Antigen-Schnelltest, besteht für die Kitagruppe eine tägliche Testpflicht für 5 Betreuungstage, ausgenommen sind quarantänebefreite Kinder. Das Wochenende zählt hierbei nicht mit. Werden mehrere Personen in kurzen Abständen positiv getestet, verlängert sich die 5-Tage-Testung entsprechend.

Die 5-Tage-Tests sind der Ersatz für eine andernfalls angeordnete 7-tägige Absonderung von Kontaktpersonen. Hier wäre frühestens nach 5 Tagen eine Freitestung mittels Schnelltest möglich. Die häuslichen Tests, die zur Früherkennung dienen, um explosionsartige Ausbrüche zu vermeiden und zu Hause durchgeführt werden können, erfüllen die Kriterien der “Corona-VO Absonderung” nicht, weshalb die 5-Tage-Tests in einem Testzentrum oder unter Aufsicht in der Einrichtung durchgeführt werden müssen. Hier entscheidet die Einrichtung über das Vorgehen.

Die aktuelle Situation ist nicht leicht. Die 5-Tage-Testpflicht kostet zusätzlich Zeit und Organisation im vollen Familienalltag. Verkürzte Öffnungszeiten belasten zusätzlich.
Wie ist die Situation bei euch? Schreibt uns: geb-kite-filderstadt-krise@googlegroups.com